· 

Türchen Nr. 13: Situation von Geflüchteten in Griechenland

Seit im September 2020 das berüchtigte Flüchtlingscamp Moria auf der Insel Lesbos abbrannte, hat sich einiges verändert in Griechenland: Tausende Flüchtlinge wurden von Lesbos auf das griechische Festland gebracht. Viele strandeten in Camps in Athen oder Thessaloniki, die sich zu neuen Hotspots entwickelten oder leben obdachlos auf den Straßen in Athen.


Auf den fünf griechischen Inseln Lesvos, Chios, Samos, Kos und Leros wurden sogenannte Closed Controlled Access Centers (CCAC) gebaut, in denen Geflüchtete untergebracht werden. Restriktive Zugangskontrollen, meterhohe Zäune und die Abgeschiedenheit der Zentren erwecken eher den Eindruck es seien Gefängnisse anstatt Zentren, um Menschen sicher und menschenwürdig unterzubringen.

 

Im Dezember 2023 lebten auf den griechischen Inseln über 17.000 Flüchtlinge und Migranten - 92% von ihnen in den CCACs. Die meisten stammen dabei aus Syrien, Palästina und Afghanistan.
Während infolge der Corona-Pandemie die Zahl der in Griechenland ankommenden Menschen sank, ist sie seit 2022 wieder stark gestiegen. 2023 kamen bis Ende November über 42.000 Menschen auf der Flucht in Griechenland an. 36.000 davon auf dem Seeweg.

 

Insgesamt sind in Griechenland 2023 über 169.600 Flüchtlinge und ca. 18.000 Asylsuchende registriert. Die Geflüchteten kommen vor allem aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine.

 

Immer wieder kommt es zu sogenannten Push-Backs an der griechisch-türkischen Landes- oder Seegrenze. Als Push-Backs bezeichnet man das rechtswidrige und teils gewaltsame Zurückdrängen von Geflüchteten, die in der EU angekommen sind und einen Asylantrag stellen wollen. In Griechenland werden dabei seit Jahren immer wieder Frauen, Männer und Kinder vom griechischen Festland auf Boote gebracht und auf dem offenen Meer ausgesetzt. Ebenso gibt es Berichte, dass geflüchtete Menschen einfach ins Meer geworfen werden wie Müll.
Die Situation für geflüchtete Menschen in Griechenland, geduldet von der EU, ist immer noch unerträglich. 2021 wurde daher in Deutschland gerichtlich verboten Geflüchtete, die bereits in Griechenland registriert wurden und von dort nach Deutschland gekommen sind, wieder nach Griechenland abzuschieben.

 

Quellen:

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit/griechenland

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/07/gefluechtete-lager-athen-brandenburg-wir-packens-an.html

https://www.spiegel.de/ausland/griechenland-video-dokumentiert-illegalen-pushback-lueckenlos-a-eab88940-0411-4ca0-890e-e18c38442f9f

https://www.srf.ch/news/international/pushbacks-in-der-aegaeis-schwere-vorwuerfe-gegen-griechische-kuestenwache

 

Human Aid Collective e. V.

Weststraße 78

09112 Chemnitz

Aktuelle Sprech- und Annahmezeiten im Büro finden Sie im Kalender hier

Kontakt

post@human-aid-collective.de

Telefon Büro:

+49 371 91280950

+49 371 43300540 

Telefon mobil:

 +49 173 7038209